GCP warnt vor Betrugsmasche
Gefälschtes Mieteranschrieben im Umlauf
Aus gegebenem Anlass möchten wir darüber informieren, dass gegenwärtig eine Betrugsmasche in Magdeburg im Umlauf ist. In einem gefälschten GCP Schreiben werden die Mieter:innen aufgefordert, künftige Mietzahlungen ab dem 01.06.2025 auf eine geänderte Bankverbindung zu überweisen.
Dieser Vorfall betrifft auch andere Hausverwaltungen in Magdeburg und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich auf andere Standorte ausweiten könnte.
Seien Sie wachsam
Dieses Schreiben wurde nicht von GCP oder dem von uns vertretenen Vermieter erstellt bzw. versandt. Wir weisen insoweit darauf hin, dass die monatlichen Mietzahlungen auch weiterhin auf die bekannte Kontoverbindung überwiesen werden soll.
Sollten GCP Mieter:innen künftig aufgefordert werden, Ihre Mietzahlungen auf eine geänderte Bankverbindung zu überweisen, bitten wir darum, uns kurzfristig zu informieren und im Übrigen die Forderung zu ignorieren.
Im Zweifel mit GCP Kontakt aufnehmen
Abschließend geben wir zu Bedenken, dass jegliche schriftliche Korrespondenz Ihres Vermieters ausschließlich unter Verwendung der regulären und Ihnen bekannten Briefköpfe erfolgt. In Zweifelsfragen nehmen sie bitte direkt Kontakt mit uns auf.
Für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis bedanken wir uns. Unsere Mitarbeiter:innen vor Ort, über das Service-Center und der GCP App helfen Ihnen gerne weiter!
Further interesting information
One Billion Rising
GCP, through its Foundation, is supporting the international awareness day One Billion Rising, which draws attention to violence against women and femicide.
Read more about itRund 100 Spenden für soziale Projekte
Die GCP Foundation und die Aroundtown Foundation, die sich deutschlandweit für soziale Projekte einsetzen, bekräftigten 2025 ihr Engagement mit fast 100 Spenden.
Read more about itGefälschte Mieteranschreiben im Umlauf
Aus gegebenem Anlass möchten wir darüber informieren, dass gegenwärtig eine Betrugsmasche im Umlauf ist. In einem gefälschten GCP-Schreiben werden die Mieter:innen dazu aufgefordert, zukünftige Mietzahlungen auf eine abweichende Bankverbindung zu überweisen.
Read more about it