cookie first

Gemeinsam für Cuxhaven

January 25, 2021

GCP unterstützt das neue Kulturbüro in Cuxhaven

Die gemeinnützige Initiative „Heimatkultur“ konzipiert derzeit ein Kulturbüro in Cuxhaven – und die neuen Räume sind mithilfe von GCP schon einladend gestaltet. GCP unterstützt die Einrichtung mit einem finanziellen Zuschuss, der zur Gestaltung des Büros verwendet wurde und zudem in die Konzipierung des Programms sowie in Honorarkosten fließt, zum Beispiel für die Künstlerinnen und Künstler. Ermöglicht wird die Unterstützung durch die GCP Foundation, die sich bundesweit aktiv und finanziell für soziale Projekte einsetzt.

Das Kulturbüro soll Raum bieten für kreativen Austausch sowie für innovative Kunst- und Kulturangebote – von Schaufensterkonzerten über Theateraufführungen bis hin zu Workshops. Das Programm soll die Diversität des Stadtteils widerspiegeln und startet in Kürze. Davon profitieren auch die GCP Mieter aus der unmittelbaren Umgebung des Kulturbüros.

„Mit unserer Unterstützung des Kulturbüros intensivieren wir den Austausch im Stadtteil. Insbesondere von der Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung und Mitwirkung profitieren die gesamte Nachbarschaft und der soziale Zusammenhalt vor Ort. Wir freuen uns, diesem kulturellen Angebot mit unserem Engagement den Rücken zu stärken.“ (Katrin Petersen, Sprecherin von GCP)

Bildquelle:

HeimatKULTUR gUG


All news
Foundation

Further interesting information

July 23, 2025

Outdoor-Wohnzimmer-Werkstatt in Grohner Düne

Ein partizipatives Kunstprojekt in der Grohner Düne - für mehr Miteinander, Kreativität und Selbstermächtigung im öffentlichen Raum. Die GCP Foundation, die sich deutschlandweit für soziale Projekte und Einrichtungen einsetzt, unterstützt das Projekt finanziell.

Read more about it
July 21, 2025

Soziale Verantwortung

GCP und Aroundtown ermöglichen mehrmals im Jahr einen sogenannten “Social Day”, der seit sechs Jahren fester Bestandteil der Unternehmenskultur ist. An diesem Tag erhalten unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich einmal pro Jahr freistellen zu lassen, um sich sozial zu engagieren – entweder in Eigeninitiative, zum Beispiel über ein persönliches Vereinsengagement, oder über vom Unternehmen angebotene Initiativen.

Read more about it
July 8, 2025

Steine für mehr Barrierefreiheit

Um Teilhabe zu ermöglichen, sollten keine Steine in den Weg gelegt werden: Bei dem diesjährigen Projekt des Neubrandenburger Vereins „polylux“ sind Steine in den Weg legen jedoch gewollt, um eine Beteilung aller zu ermöglichen. Die GCP Foundation, die sich deutschlandweit für soziale Projekte und Einrichtungen einsetzt, unterstützt den Bau eines Weges.

Read more about it